× Alle aktuellen Wettermeldungen beziehen sich auf einen zeitnahen Bereich (Nowcast), welcher bei uns von 0 bis 96h reicht. Neue Meldungen werden zumeist bei wettertechnisch interessanten Situationen ausgegeben, zum Beispiel bei derzeit (oder innerhalb der nächsten 96 Stunden) auftretenden Unwetterlagen oder sonstigen Wetterereignissen (auch in Bezug auf Events).

[23.01.2016] Gefrierender Regen und Schneefall!

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #184 von Justin Wenk
Justin Wenk erstellte das Thema [23.01.2016] Gefrierender Regen und Schneefall!
Nachdem es in den letzten Stunden nach dem gefrierenden Regen zu teils starkem Schneefall gekommen ist, hat sich nun eine Schneedecke gebildet. In kurzer Zeit kamen mehrere Zentimeter Neuschnee zusammen.

Weiterhin kommt es zu Schneefall und gefrierendem Regen, diese Lage wird noch etwas andauern. Nachfolgend zieht die Warmfront (und somit auch das Niederschlagsgebiet) nach Osten ab, später setzt außerdem Tauwetter ein. Bis dahin besteht nach wie vor extreme Glättegefahr!

Der Grund für die ständig wechselnde Niederschlagsart ist die Temperatur in der Höhe, diese liegt um die 0°C. Sobald diese etwas darüber liegt, geht der Schneefall in gefrierenden Regen über. Wenn sie dagegen etwas unter die 0°C-Marke sinkt oder genau bei 0°C liegt, kommt es zu Niederschlag in der festen Form.

Bilder: Aufgenommen nahe Halle von Projektleiter Justin Wenk. Ggf. folgen später noch weitere.









LG Justin

Support: Bei Fragen steh ich Euch gern zur Verfügung (E-Mail über unser Kontaktformular).

www.wetter-halle.de
www.stormchaser-sachsen-anhalt.de
www.justinwenk-fotografie.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.